Barhufpflege Nordhessen INHALTE WERDEN GELADEN
SEITE WIRD GELADEN
Überspringen zu Hauptinhalt

Hier möchte ich ein Beispiel vorstellen, dass zeigt, wie das Zusammenspiel aus artgerechter Haltung, Fütterung, Bewegung und Hufpflege sich auf das Leben eines Pferdes auswirken können.

Chanour

Chanour ist eins meiner Kundenpferde und mittlerweile 33 Jahre alt und lebt bereits seit 30 Jahren bei derselben Familie. Dass ein Pferd so lange bei ein und derselben Familie lebt, ist heutzutage schon eine Seltenheit, die Familie hat ihn als dreijährigen bei einem Züchter gekauft und seitdem lebt Chanour bei der Familie am Haus im Offenstall.

Der Offenstall hat Ähnlichkeit mit einem Paddock Trail, denn vom Stall aus muss er einen längeren Weg bergauf zur Weide laufen. Diesen Weg läuft er bereits sein ganzes Leben mehrmals täglich hoch und runter, denn der Stall und die Tränke sind unten am Haus und die Weide oben am Berg. Durch die Aufteilung von Futter, Wasser und Unterstand werden Bewegungsanreize geschaffen und das mehrmalige bergauf und bergab laufen bieten ein gutes Training für das Pferd.

Gesunde Hufe bis ins hohe Pferdealter

Im Alter von 33 Jahren hat Chanour noch wunderschöne Hufe und lässt sich prima die Hufe bearbeiten und Hufkrankheiten hat er sein ganzes Leben nicht gehabt. Ein tolles Beispiel dafür, wie man ein Pferd anhand der richtigen Haltung, Fütterung, Bewegung und der richtige Hufpflege, bis ins hohe Alter gesund erhalten kann.

An den Anfang scrollen